P17 Billardzentrum
Hier trainiert der MTV Tostedt v. 1879 e.V.

Billard... raus aus dem Kneipenmuff

Komisch ist es ja schon, dass bei den meisten Menschen durch das Wort Billard direkt eine bestimmte Vorstellung im Kopf hervor gerufen wird.
Diese sieht oftmals so aus: „dunkle, verrauchte Kneipe, angetrunkene Menschen, die um ein paar Piepen Runde für Runde Billard spielen.“

Möglicherweise liegt es an dem Kultfilm „Haie der Großstadt“ mit Paul Newman in der Hauptrolle…

Heutzutage hat der Sport Billard jedenfalls mit dieser Vorstellung so rein gar nichts mehr gemeinsam und dennoch wird Billard selten als Sport wahrgenommen. Dabei kann man viele gute Eigenschaften mit diesem Sport stärken und fördern.
Gerade für Kinder und Jugendliche eine tolle Sportart um in der heutigen schnelllebigen Zeit runter zu kommen. Konzentration spielerisch lernen!


Beim Billard gibt es viele verschiedene Disziplinen zur Wahl. Die bekannteste ist wohl 8 Ball. Aber auch 9 und 10 Ball sind beliebt und die Disziplin 14/1e bietet besondere Herausforderung.
Neben dem Poolbillard gibt es dann noch u. a. Snooker oder auch die Trick Stoß Disziplin. Das letztere nicht ganz so einfach ist, zeigte uns Trick Stoß Weltmeister Ralph G. Eckert am 28.09.2019.



Ralph G. Eckert - Trick Stoß Weltmeister


Im P17 sind die Trainingsvoraussetzungen optimal. 

Auch wird regelmäßiges Training mit Trainer Assistenzen für Kinder und Jugendliche, so wie Erwachsene angeboten.

Von Alexander Dremsizis, - 1. Bundesliga Spieler beim BC Queue Hamburg, Dreifacher Jugend-Europameister, 8-facher Deutscher Herrenmeister, Vize Junioren Weltmeister, Billard Lizenz Trainer - konnten 2019 interessierte Mitglieder, in einem zwei Tage Training, bereits viel Hilfreiches für ihr eigenes Spiel erlernen. 

Da die Resonanz durchweg positiv war, sind weitere Trainings mit Alexander Dremsizis in Planung.

 

Am 28.09.2019 konnten wir zur Eröffnungsfeier Daniel Alvarez als Trainer gewinnen. Daniel Alvarez reiste extra aus Wuppertal an und stand den Tag über den interessierten Spielern mit Rat und manchmal auch mit Tat zur Seite. Daniel Alvarez  ist A-Lizenztrainer beim Deutschen Olympischen Sportbund für Billard, Ausbilder und Prüfer im Referentenpool der Deutschen Billard Union. 

Da Daniel sich sehr wohl gefühlt hat bei uns, wurde ein Wiedersehen im P17 Billardzentrum in Aussicht gestellt. Die Spieler würde es freuen, denn die kleinen Trainings am Eröffnungstag hat vielen gefallen.